Die Kleinstadt mit nur 7 Mio. Einwohnern in der Nähe von Shanghai (ca. 730 km entfernt) blickt auf 2200 Jahre Geschichte zurück. Nanchang ist Hauptstadt der Provinz Jiangxi und liegt jenseits gängiger Urlaubsrouten europäischer Touristen. Eine historische Meisterleistung war der mehr als 20 Mal zerstörte und wiederaufgebaute Teng Wang Pavillon. Über viele Jahrhunderte hinweg galt das von Prinz Li Lyuaning im Jahre 653 in Auftrag gegebene Gebäude als der Höhepunkt der Pavillon-Architektur in China. Hier trafen sich vor Jahrhunderten Fürsten, Mandarine und Literaten.
Vom 9-stöckigen, mehr als 57 Meter hohen Pavillon hat man eine perfekte Aussicht auf die Stadt Nanchang und die beiden Ströme Ganjiang und Fuhe.
Nicht versäumen sollte man die allabendliche Hafenrundfahrt mit spektakulärer Lightshow, die nicht nur den Pavillon aus einer anderen Perspektive in ein noch romantischeres Licht taucht, sondern die gesamte Skyline als Projektionsfläche für eine monumentale Geschichts- und Lichtershow mit einbezieht.
Unglaublich beeindruckend ist, wie synchronisiert Videos und Ton über Brücken, Fontänen, eins der größten Riesenräder weltweit und über alle Wolkenkratzer hinweg in ein 360° Panoramadisplay übergehen und die Geschichte der Stadt erzählen.